Talent-Management

Unter Talent-Management werden sowohl personalpolitische als auch strategische Maßnahmen in einem Unternehmen verstanden, mit denen die langfristige Besetzung wichtiger Stellen mit Fach- und Führungskräften sichergestellt wird. Initialisiert und geprägt wurde der Begriff „Talent-Management” sowohl durch eine Studie von McKinsey als auch durch das Buch „The War for Talents“, welches die McKinsey Berater Ed Michaels, Helen Handfield-Jones und Beth Axelrod 2001 herausbrachten.

Talent-Management zählt zum Human Resource Management. Die Aufgaben von Talent-Management lassen sich grob durch die vier Bereiche Gewinnen, Identifizieren, Binden und Entwickeln von Fach- und Führungskräften beschreiben.

Diese Bereiche können durch spezielle Talent-Managementsoftware, auch Talent-Managementanwendungen oder Talent-Managementsysteme genannt, technisch unterstützt werden. Talent-Managementsoftware lässt sich in den Bereichen Recruiting und Onboarding, Lernen und Entwicklung, Leistungsmanagement, Vergütungsmanagement und
Nachfolgeplanung einsetzen.

Damit Unternehmen vor dem Hintergrund des voranschreitenden demografischen Wandels, Fachkräftemangels und der sich durch technische Innovationen ändernden Arbeitsplatzanforderungen (Stichwort „Skill Gap”) weiterhin wettbewerbsfähig bleiben und auf dem Markt bestehen können, kommt dem Talent-Management eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen zu. Dies wurde zusätzlich durch die Herausforderungen der Covid-19 Pandemie deutlich.

Wichtige Schlüsselfaktoren bei der notwendigen Mitarbeiterqualifizierung werden dabei dem Re- und Upskilling zugeschrieben.
Reskilling bezeichnet das Erwerben neuer Kompetenzen, um eine neue Arbeitstätigkeit ausüben zu können. Synonym kann von Umschulung gesprochen werden.
Als Upskilling wird der Erwerb zusätzlicher Kompetenzen für die Ausübung einer bestehenden Arbeitstätigkeit bezeichnet. Ein anderer Begriff dafür ist Weiterqualifizierung.

Mit Hilfe von Talent-Managementsoftware können der Skill Gap im Unternehmen identifiziert und geeignete Re- und Upskillingmaßnahmen ergriffen werden.
Integrierte E-Learning-Funktionen unterstützen dabei das Lernmanagement inklusive Bestätigungs-, Auswertungs- und Dokumentationsprozessen als auch dem Abgleich von Mitarbeiter- und Unternehmenszielen.

Talent-Managementsoftware wird meist als Cloud- / SaaS-Lösung angeboten.

Weiterlesen im Lexikon:

Weiterlesen im WWW:

Impressum | Datenschutz