Web-Seminar

Ein Web-Seminar ist eine Zusammensetzung aus „Web” als Kurzform für „World Wide Web” und „Seminar”, also ein Seminar, welches via Internet stattfindet.

Eine verkürzte Form von Web-Seminar stellt der Begriff „Webinar” dar. Dieser ist seit 2003 als Wortmarke geschützt.

Synonym zum Begriff Web-Seminar und Webinar werden auch Online-Seminar, Workshop, Webkonferenz, Online-Konferenz und früher auch Webcast genutzt. Nicht alle synonym genutzten Begriffe entsprechen der ursprünglichen Charakteristik eines Web-Seminars.

Was ist ein Web-Seminar?

Web-Seminare finden live mit einem festen Start- und Endtermin für alle Teilnehmenden statt. Getroffen wird sich in einem virtuellen Seminarraum, zudem die Teilnehmenden über einen Link gelangen, der vom Veranstalter bereitgestellt wird.

Die zwischenmenschliche Kommunikation ist mittels Kamera, Bildschirmübertragung, Ton und / oder Chat möglich. Der Veranstalter legt fest, welche Rechte den Teilnehmenden für die einzelnen Kommunikationswege freigeschaltet werden.

Interaktionen sind zudem auch durch weitere Kollaborationstools wie z. B. Whiteboards, Umfragen, Abstimmungen oder aber Gruppenarbeiten in Echtzeit möglich. Auch ist es möglich, den Teilnehmenden Dateien zum Download bereitzustellen.

Diese Tools sind je nach Web-Seminar Anbieter bereits integriert und können innerhalb der Web-Seminar-Software genutzt werden.

Es lässt sich jedoch auch externe Software nutzen und einbinden. Dies geschieht meist durch einen mit den Teilnehmenden geteilten Link oder QR-Code, der zur entsprechenden Anwendung führt.

Je nach Anbieter und Veranstalter können Web-Seminare aufgezeichnet, bereitgestellt und im Nachgang angeschaut werden.

Auch lassen sich je nach Anbieter die Inhalte des Chats und der anhand der kollaborativ genutzten Tools erstellten Inhalte (z. B. Whiteboard) heruntergeladen werden.

Um ein Web-Seminar anbieten zu können, wird Internetzugang, Computer / Laptop mit Kamera und Audio sowie Web-Seminar-Software benötigt.

Es besteht je nach Anbieter die Möglichkeit, mit einem Mobilen Gerät an einem Web-Seminar teilzunehmen. Dafür muss meist eine App vom Web-Seminar-Anbieter heruntergeladen und auf dem Gerät installiert werden. Ggf. stehen in der App nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Anwendungsformen von Web-Seminaren

Neben der Wissensvermittlung im Rahmen von Weiterbildungen für Gruppen unterschiedlicher Größen können auch Pressekonferenzen, Bewerbungsgespräche oder Prüfungen mit Hilfe von Web-Seminar-Technik virtuell durchgeführt werden.

Im Online-Marketing ist es zudem üblich, bereits aufgezeichnete Web-Seminare im Rahmen eines Verkaufsfunnels anzubieten. Ziel dieser Web-Seminare ist nicht die zwischenmenschliche Kommunikation, sondern eine bestimmte Aktion im Anschluss an das Web-Seminar bei den Teilnehmenden auszulösen. Meist ist dies der Kauf eines Angebots, welches zuvor im Web-Seminar vorgestellt wurde.

Weiterlesen im Lexikon:

Beispiele für Web-Seminar-Technik:

Impressum | Datenschutz