Adaptives (lateinisch: angepasstes) Lernen ist ein Konzept, bei dem die Lerninhalte und deren Vermittlung permanent auf den Lernenden und seinen individuellen Wissensstand, seine bevorzugte Lernmethode und Umgebung angepasst werden. Die Wissensvermittlung erfolgt „maßgeschneidert” durch ein adaptives Lernsystem, auch „Intelligent Tutoring System (ITS)“ genannt.
Adaptive Lernsysteme erfassen dafür zunächst den aktuellen Wissensstand, die präferierte Lernform aber auch die Lernfähigkeit der Lernenden, um ihnen dann die Lerninhalte in angepassten Learning-nuggets, kleinen Lerneinheiten, zu vermitteln.
Neben der Darstellung der Inhalte in unterschiedlichen, je nach Lerntyp präferierten Formen (auditiv, visuell, haptisch, kommunikativ) unterstützen adaptive Systeme den Lernenden zudem auch durch individuelle Lernpfade, auf denen sie das Wissen vermittelt bekommen.
Stellt das System fest, dass der Lernende beispielsweise in einem Bereich bereits über relevantes Wissen verfügt, ermöglicht es ihm, Wissensbausteine entsprechend seines Wissenstandes zu überspringen. Auch erkennt das System Wissenslücken und kann dem Lernenden gezielt Lerneinheiten dazu anbieten.
Durch adaptives Lernen bzw. den Einsatz von adaptiven Lernsystemen soll jeder Lernende individuell dort abgeholt werden können, wo er gerade mit seinem Wissen steht.
Mit diesem Konzept wird das aktuelle Lernverhalten der Menschen in der Wissensgesellschaft aufgegriffen: Wissen unterliegt einer kurzen Halbwertzeit, Lernende wollen und müssen im konkreten Bedarfsmoment, on-the-job, auf Lösungen zugreifen, lernen und damit Kompetenzaufbau betreiben und sich Wissen nicht mehr auf Vorrat aneignen. In der Praxis bedeutet dies, z. B. auf neue Produktinformationen oder Anleitungen zugreifen zu können, wenn sie aktuell gebraucht werden.
Adaptive Systeme werden bereits im Online-Handel eingesetzt und helfen Nutzern zum Beispiel bei der Abwicklung von Einkäufen, indem sie den nächsten Schritt aufzeigen. Aber auch in Smart-Homes finden adaptive Systeme Anwendung.
Der Vorteil, den sich das adaptive Lernen bzw. die adaptiven Systeme damit zu Nutze machen, liegt beim Lernverhalten der Lernenden selbst: Ihr Lernen ist intrinsisch motiviert, also von ihnen selber ausgehend. Unterstützt wird diese Motivation durch die Bereitstellung von präferierten Lernformen.
Lernen erfolgt damit höchst individualisiert, wodurch Lernende kein Wissen mehr anhäufen müssen, welches für sie nicht relevant ist.
Adaptives Lernen kann somit eine Zeitersparnis beim Lernen darstellen und auch Kosten reduzieren.
Voraussetzung für den Einsatz von adaptiven Lernsystemen im Unternehmen sind jedoch eine gewisse Selbstlernkompetenz der Lernenden sowie eine gute Vertrauensbasis, da adaptive Systeme die Daten der Lernenden erheben (müssen), um auf deren Grundlage schließlich individualisierte Lernangebote anbieten zu können.
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