Didaktisches Design

Didaktisches Design ist ein Planungsmodell, das alle Prozesse der Erstellung von Lernumgebungen und Lernmaterialien umfasst. Das Modell soll helfen, didaktische Entscheidungen zu systematisieren und zu begründen.

Die Didaktik konzentriert sich auf die Planung, Konzeption, Gestaltung und Umsetzung. Sie wird daher als eine gestalterische Disziplin verstanden.

Didaktisches Design verfolgt das Ziel, Lernmedien optimal aufzubereiten. Die zentrale Aufgabe besteht darin, Medien für spezifische Lernsituationen auszuwählen, zu kombinieren und zu evaluieren.

Die Gestaltung der zielgerichteten Wissensvermittlung steht dabei immer in Abhängigkeit zu den Zielpersonen, der Methoden und dem organisatorischen Umfeld.

Die mediendidaktische Konzeption von Lernanwendungen basiert auf den Analysen folgender Faktoren:

  • Charakteristika der Zielgruppe
  • Deklaration der Lehrinhalte und Lernziele
  • Didaktische Modifikation und Strukturierung der Lerninhalte
  • Eigenschaften der Lernsituation und Festlegung der Lernorganisation
  • Eigenschaften und Funktionen der ausgewählten Medien

 

Hauptkomponenten des Didaktischen Designs nach Reinmann

 

 

Vermittlung (materieller Aspekt des Lehrens)

Ein Vorgang, bei dem ein Lehrender Wissen an einen Lerner oder an eine Lerngruppe weitergibt.

Aktivierung (prozessualer Aspekt des Lehrens)

Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass sich Lerner effektiv oder reproduktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen.

Betreuung (sozialer Aspekt des Lehrens)

Alle sozialen Wechselbeziehungen zwischen der Lehrperson- und den Lernern. Vereinzelt auch zwischen den Lernern untereinander. Diese sozialen Aspekte dienen dazu, den Lernern Rückmeldung zu geben und sie bei Problemen zu unterstützen. Die Betreuung soll ein emotionales und motivierendes Umfeld für die Wissensvermittlung schaffen.

Ein Teilbereich des Didaktischen Designs ist die Produktion und Gestaltung von Lernmedien unter Berücksichtigung einer „gestaltungsorientierten Mediendidaktik„. Diese befasst sich primär mit der Frage, wie die Potentiale digitaler Medien für Lernumgebungen optimal genutzt werden können.

Das Didaktische Design umfasst unterschiedliche Ebenen von Lernsituationen. Auf jeder Ebene bieten sich viele gestalterische Möglichkeiten, um die Lernaktivitäten zu unterstützen.

Ebenen der Lernsituationen:

  • Lerner
  • pädagogischer Handlungsrahmen
  • Lerninhalte
  • Aufgaben
  • Medien
  • Lernumgebungen
Anmerkung:
Der Begriff „Didaktisches Design“ wird im Deutschen oft synonym mit dem Begriff „Instruktionsdesign“ verwendet. Es besteht jedoch ein marginaler Unterschied. Das „Didaktische Design“ fokussiert primär die didaktische Aufbereitung von Wissen. Das Instruktionsdesign wird darüber hinaus lern- und kognitionspsychologisch begründet.
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