Qualitätssicherung im E-Learning

Definition:

Die Qualität von E-Learning Anwendungen kann mit Hilfe unterschiedlicher Kriterien gesichert werden. Diese können sich auf verschiedene Bereiche einer E-Learning-Anwendung beziehen.

Merkmale:        

Diese Qualitätskriterien können sich beispielsweise auf folgende Bereiche beziehen:

  • Auf Lerninhalte (Fachliche Qualität der Lerninhalte);
  • Die didaktische Konzeption (Zielgruppenspezifische Aufbereitung des Lernstoffs, Berücksichtigung lerntheoretischer Ansätze, Strukturierung der Lerninhalte, Gestaltung von Aufgaben und Tests, Medienmix etc.);
  • Tutorielle Betreuung (Kompetenz, Präsenz, Zuverlässigkeit, Umfang);
  • Design (Ansprechende Gestaltung, benutzerfreundliche Bedienoberfläche etc.);
  • Navigation (Klar strukturiert, übersichtlich);
  • Die Technik (Stabilität, Lauffähigkeit, problemlose Installation, Multimedialität);
  • Organisations- und Administrationsmöglichkeiten.

Beispiele:           

Zur Qualitätssicherung von E-Learning Anwendungen wurden Normen und Spezifikationen entwickelt. Davon sind einige nachfolgend beispielhaft aufgeführt:

  • DIN PAS 1032-1/2
  • PAS 1037 / QM STUFEN-MODELL®
  • PAS 1068
  • PAS 1069
  • ISO 19796-1/3
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