Qualitätssicherung im E-Learning
Definition:
Die Qualität von E-Learning Anwendungen kann mit Hilfe unterschiedlicher Kriterien gesichert werden. Diese können sich auf verschiedene Bereiche einer E-Learning-Anwendung beziehen.
Merkmale:
Diese Qualitätskriterien können sich beispielsweise auf folgende Bereiche beziehen:
- Auf Lerninhalte (Fachliche Qualität der Lerninhalte);
- Die didaktische Konzeption (Zielgruppenspezifische Aufbereitung des Lernstoffs, Berücksichtigung lerntheoretischer Ansätze, Strukturierung der Lerninhalte, Gestaltung von Aufgaben und Tests, Medienmix etc.);
- Tutorielle Betreuung (Kompetenz, Präsenz, Zuverlässigkeit, Umfang);
- Design (Ansprechende Gestaltung, benutzerfreundliche Bedienoberfläche etc.);
- Navigation (Klar strukturiert, übersichtlich);
- Die Technik (Stabilität, Lauffähigkeit, problemlose Installation, Multimedialität);
- Organisations- und Administrationsmöglichkeiten.
Beispiele:
Zur Qualitätssicherung von E-Learning Anwendungen wurden Normen und Spezifikationen entwickelt. Davon sind einige nachfolgend beispielhaft aufgeführt:
- DIN PAS 1032-1/2
- PAS 1037 / QM STUFEN-MODELL®
- PAS 1068
- PAS 1069
- ISO 19796-1/3